Aktueller Kalender

Login

 Neue Friedensecke

 Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter können nun aktiv werden in ihrer neu gestalteten Friedensecke der Schule (Zimmer Teilung 1.3.). Den Schülern wird hier bei der Klärung eines Konfliktes geholfen und ihnen wird ermöglicht, selbst Lösungswege zu finden. Unsere Streitschlichter sind keine Schiedsrichter, sondern sie leiten die Streitenden an selbst Lösungen für ihren Streit zu finden, so dass beide Parteien zufrieden aus dem Konflikt hervorgehen.

Ein Gespräch mit unseren diensthabenden Streitschlichtern kann jeden Tag vereinbart werden. Der Dienstplan der Streitschlichter und die Ansprechpartner werden gut sichtbar in der Schule bekannt gegeben. Zur leichten und schnellen Erkennung auf dem Schulhof brauchen die Streitschlichter nun noch ein dringend ein auffälliges Zeichen. Ein Kennzeichnen, dass sie von ihren Mitschülern besser erkannt werden. Ein bedrucktes T-Shirt aber kostet Geld. Darum einigten sich die Streitschlichter darauf, für diesen Zweck Geld zu verdienen.

Am 22. 8. 2012 organisierten die Schüler der Streitschlichtergruppe einen Kuchenbasar. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf möchten die Schüler in die Anschaffung von T-Shirts fließen lassen.

Insgesamt war der Verkauf ein voller Erfolg. 53 Euro konnten die Streitschlichter somit schon zu ihren Einnahmen buchen.

 

 

 

Ein herzlicher Dank gilt den unterstützenden Eltern.

 

    Diana Bölke

Schulsozialarbeit